Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles
  3. News

Auf den Punkt gebracht - JRK Leistungskräftemodul 3

Vom 09.03. bis 10.03.2024 wurde das JRK-Leitungskräftemodul 3 in der Jugendherberge Bad Lausick durchgeführt.

 

Die 12 Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten sich zunächst nach kurzem Input zum Thema Rhetorik praktisch beim Präsentieren von verschiedenen Textinhalten ausprobieren. Auch das richtige Auftreten in Gesprächen, um z.B. etwas für die JRK-Gruppe durch den Vorstand bestätigen zu lassen wurde geübt und brachte großartige Ideen hervor.
Besonders die Feedbackgestaltung innerhalb der verschiedenen Kleingruppen stärkte die einzelnen Teilnehmenden genau dort, wo sie zum Beginn des Workshops Unsicherheiten benannten.

Beim PowerPoint-Karaoke zeigten alle viel Kreativität und Umsichtigkeit zu skurrilen Präsentationsthemen und vermittelten diese souverän. Trotz des erheblichen Spaßfaktors, bewiesen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Geschick und stärkten ihre Rhetorik-Kompetenzen.
Nach dem Abendessen fand der Tag bei einem gemütlichen Spieleabend Ausklang.

Zur 2. Hälfte des vorletzten Leitungskräftemoduls ging es am nächsten Tag um das Thema Moderation.
Inhaltlich wurde dabei auf allgemeine Grundlagen eingegangen und alle Teilnehmenden konnten sich bei der Erstellung von Flipcharts, Schreiben von Moderationskarten und bei verschiedenen digitalen Moderationsmethoden ausprobieren. Die gute Mischung aus Theorie und Praxis sorgte dabei für weiter gute Stimmung, auch wenn gern noch viel intensiver mit den verschiedenen Praxiselementen experimentiert worden wäre.

Abschließend gab es noch einen kurzen Einblick in das Planspiel "Die Verbandlinge". Dieses wird im Anschluss an die Fachtagung am 7.9. für Interessierte angeboten. Durch das Spiel erlebten die TN ein realistisches Szenarium und konnten alles Gelernte aus dem Workshop flexibel ausprobieren.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinne waren sich einig, dass der Workshop gewinnbringend für sie war, und bedankten sich für die tollen und praxisrelevanten Ideen.

Vielen Dank an die Workshopleiter - es war informativ, kurzweilig und definitiv lustig.

 

 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK