Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Mach mit

Mach mit – in Arbeits- und Projektgruppen

Du hast Lust das Jugendrotkreuz Sachsen auf Landesebene mitzugestalten? Du findest ein Thema besonders wichtig und möchtest hier etwas bewegen? Dir liegen zum Beispiel die Wettbewerbe am Herzen und Du willst beim nächsten Mal von Anfang an dabei sein und die Veranstaltung unterstützen? Hier findest Du nähere Informationen und Kontakte zu den verschiedenen inhaltlich arbeitenden Gruppen im Landesverband Sachsen. Mitmachen kann jede und jeder Interessierte!

Auch Du bist herzlich eingeladen, Dich in einer Arbeitsgruppe (AG) zu engagieren oder auch selbst eine zu gründen und damit unseren Verband voranbringen.

Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich am besten bei unserer Landesreferentin Michaela Stöhr (jrk(at)drksachsen.de).

Arbeitsgruppen des JRK Sachsen

  • AG Bildung

    Die AG Bildung entwickelt Konzepte für Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren. Dabei legen wir ganz besonderen Wert auf kreative und altersgerechte Gruppenstundengestaltung.

    Bei uns hat alles Methode! Konfuzius sagte: "Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich daran erinnern. Lass es mich selbst tun und ich werde es behalten." Nach diesem Motto werden alle Schulungen ausgearbeitet; es wird daher sicherlich nie langweilig!

    Kontakt: bildung(at)jrksachsen.de.

    Stellenbeschreibung für die Mitarbeit in der AG

  • AG Öffentlichkeitsarbeit

    Die AG Öffentlichkeitsarbeit informiert Außenstehende über die Arbeitsbereiche und Aktivitäten des JRK Sachsen. Das Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen unsere Angebote vorzustellen und so Interesse am Mitmachen zu wecken.

    Die wichtigsten Arbeitsbereiche sind:

    • Kontakt zu Medien aufbauen und halten
    • Berichte über aktuelle Ereignisse des JRK verfassen und publizieren
    • Verwaltung dieser Website
    • Verwaltung des Bildarchivs des Landesverbandes
    • Entwicklung neuer Marketingstrategien für das JRK

    Kontakt: presse(at)jrksachsen.de

  • AG Schularbeit

    Die AG Schularbeit ist Ansprechpartner rund um die Themen Ganztagsschule, Schulsanitätsdienst und Jugendrotkreuzarbeit in der Schule. Ziel ist es, Ehren- und Hauptamtlichen die Schularbeit durch entsprechende Seminare, Handreichungen und Beratungen zu erleichtern.

    Unsere Schwerpunkte sind:

    • Entwicklung und Überprüfung von Qualitätsstandards für Schularbeit im JRK Sachsen
    • Erarbeiten und Weiterentwickeln von Arbeitshilfen
    • Praktische Umsetzung (neuer) Ideen, Themen und Methoden
    • Themen- und Methodensammlung sowie Veröffentlichung
    • Vertretung auf Landesebene bei Veranstaltungen

    Kontakt: schularbeit(at)jrksachsen.de

    Was sich hinter der JRK-Schularbeit verbirgt, kannst Du hier rausfinden..

  • AG Wettbewerbe

    Die AG Wettbewerbe ist zuständig für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Wettbewerben auf Landesebene. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Entwicklung spannender Wettbewerbsaufgaben, die alle Bereiche der JRK-Arbeit (Erste Hilfe, Rot-Kreuz-Wissen, Soziales, Sport/Spiel und Musisch-Kulturell) umfassen.

    Das JRK Sachsen richtet jedes Jahr Wettbewerbe in verschiedenen Altersstufen aus. Die Gewinner vertreten unseren Landesverband beim Bundeswettbewerb. Wichtig für die AG ist vor allem die gute Zusammenarbeit mit den einzelnen Kreisverbänden, in denen unsere Wettbewerbe stattfinden. Grundlage für die Wettbewerbe ist die Wettbewerbsrichtlinie des JRK Sachsen.

    Kontakt: wettbewerbe(at)jrksachsen.de

    Stellenbeschreibung für die Mitarbeit in der AG

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK